Benutzer-Werkzeuge


    Warning: Undefined array key "REMOTE_USER" in /usr/local/www/wiki.freifunk-bielefeld.de/lib/tpl/starter/main.php on line 62
  • Admin

  • Warning: Undefined array key "REMOTE_USER" in /usr/local/www/wiki.freifunk-bielefeld.de/lib/tpl/starter/tpl_functions.php on line 50

    Warning: Undefined array key "REMOTE_USER" in /usr/local/www/wiki.freifunk-bielefeld.de/lib/tpl/starter/tpl_functions.php on line 77
  • Registrieren

Webseiten-Werkzeuge


Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Um einen Computer manuell mit dem Bielefelder Freifunk-Netz zu verbinden (also ohne die Firmware für WLAN-Router), muss zuerst batman-adv und fastd installiert sein.

Grundeinstellung für fastd:

/etc/fastd/fastd.conf

log to syslog level info;
bind any;
method "salsa2012+gmac";
log to syslog level info;
mode tap;
interface "fastd_mesh";
mtu 1426;
forward no;
secure handshakes yes;
include peers from "/etc/fastd/peers";
peer group "backbone" {
  peer limit 1;
  include peers from "/etc/fastd/backbone";
}

Es muss noch ein secret generiert werden:

secret=`fastd --generate-key --machine-readable`
echo "secret \"$secret\";" >> /etc/fastd/fastd.conf

Nun kann fastd gestartet werden:

fastd --config /etc/fastd/fastd.conf --daemon

Fastd verbindet sich nun mit einem der drei VPN-Server. Das erstellte interface fastd_mesh empfängt nun Pakete des Mesh-Protokolls. Batman-adv wird nun benötigt um die Pakete zu verstehen:

Batman-adv wird geladen und fastd_mesh hinzugefügt:

modprobe batman-adv
batctl if add fastd_mesh
ifconfig fastd_mesh up
ifconfig bat0 up

Ein paar Einstellungen

echo "client" > /sys/class/net/bat0/mesh/gw_mode
echo "3000" >  /sys/class/net/bat0/mesh/orig_interval
echo "1" > /sys/class/net/bat0/mesh/bridge_loop_avoidance

bat0 ist nun eine Zugang zum Freifunk-Netz und benötigt eine IP-Adresse. Für IPv4 muss diese zufällig gewählt werden:

ifconfig bat0 10.29.x.y #you need to choose the IP yourself

Aber es wird empfohlen zu testen ob die Adresse bereits vergeben ist.

IPv6 Adressen werden über Prefix-Announcements automatisch vergeben.

TODO: Adresse eines Gateways ins Internet empfangen.